Scheine für Vereine

REWE Scheine für Vereine | Turnverein 1896 Hergershausen e.V.

Echt. Stark. Meine VVB.

Vereinigte Volksbank Maingau eG ist Sponsor des Turnverein Hergershausen

So gut, so frisch und selbstgemacht!

Bäckerei Konditorei und Café Lautenschläger ist Sponsor des Turnverein Hergershausen

Ihr starker Finanzpartner

Sparkasse Dieburg ist Sponsor des Turnverein Hergershausen

Verkauf. Vermietung. Verwaltung.

EWI Immobilienist Sponsor des Turnverein Hergershausen

Jahresbericht 2023

Rope Skipper, Dominique Tekin

Ende 2022 hatte sich die Gruppe auf nun 16 Mädchen im Alter von 12-18 Jahren vergrößert. Da galt es, alle auf ein Niveau zu bringen, um erfolgreich beim Showwettkampf Tuju-Stars mit dem Motto ‚Alice im Wunderland‘ antreten zu können.
Dies gelang bei starker Konkurrenz sehr gut und wir sind mit einem stolzen 4.Platz nach Hause gefahren. Im Rahmen des Hessentages in Pfungstadt sprangen die Rope Skipper ihren Auftritt vom Tuju Stars und ernteten hierfür großen Applaus.
Auch der Wettkampfgruppe gelang es gut, an ein erfolgreiches Jahr 2022 anzuknüpfen. Im Februar startete das Wettkampfjahr für Lilli Spazierer und Lucia Grimm sowie Julia Schach und Paula Kant mit einem Wheelcontest. Ohne allzu große Hoffnungen, doch mit jeder Menge Vorfreude auf eine neue Wettkampfform, die es erst seit 2021 gibt, ging es nach Rüsselsheim. Dem jungen Team um Lilli und Lucia gelang ein fehlerfreier Freestyle und somit die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften in Lüneburg. Ein riesiger Erfolg, mit dem niemand gerechnet hatte. Auch im Mai in Lüneburg konnte ein erfolgreicher 4. Platz von insgesamt acht Teilnehmern in der Altersklasse erzielt werden.
Am Gauturnfest nahmen neun Springerinnen teil, vier davon zum ersten Mal. Die Mädels erreichten 2x Gold, 1x Silber und 2x Bronze.
Mit elf Teilnehmerinnen ging es zu den Gau-Einzelmeisterschaften nach Reinheim. Die Qualifikation für die Hessischen war hier natürlich das Ziel. Vier Mädels sprangen einen sehr guten Einsteiger-Wettkampf mit 1xGold, 1x Silber und 2x Bronze. Den anderen sieben gelang mit sehr guten Werten und neuen Rekorden in den Schnelligkeits- und Ausdauerdisziplinen die Qualifikation für die Hessischen Meisterschaften.
Mit der Teilnahme an diesen im November in Offenbach wurde das Jahr 2023 abgeschlossen.

Es zeigt sich, dass die Konkurrenz aus anderen Turngauen sehr stark ist und wir weiterhin an unserer Sprungvielfalt und Disziplin arbeiten müssen. Trotzdem gelang einer Springerin die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften und einer anderen die für das Bundesfinale im März 2024.
Abgeschlossen wurde das Jahr 2023 mit einer Übernachtung inkl. Weihnachtsfilm im Gemeindehaus.

Jedermänner, Klaus Karstädt

Mit Dietmar Mantey aus Harreshausen durften wir ein neues Mitglied begrüßen. Jetzt sind wir noch zehn Aktive, die sich wöchentlich zum Bewegungssport treffen, und werben auch hier, auf diesem Weg, um  weitere neue Mitglieder.
Die jährliche Wanderfreizeit verbrachten wir in Rodalben in der Pfalz.

Sportabzeichen, Regina Lange

In Zusammenarbeit mit der Bachwiesenschule und den Vereinsmeisterschaften des Turnvereins konnten wieder zahlreiche Kinder zum Sportabzeichen motiviert werden. Dadurch gelang es auch teilweise, deren Eltern zu aktivieren. Der ehemalige Stützpunktleiter bemerkte, so viele Erwerber wären noch nie zur Abnahme gekommen.

Am 09.03.2023 trafen sich die Prüferinnen Regina Lange und Silvia Rohrmüller sowie die Prüfer Marcus Barth und Reiner Moorbrink zur Vorbereitung der Saison und Einteilung der Dienste. Sie haben sich die Frei- und Samstage zur Abnahme von Leistungen und für andere Arbeiten eingeteilt.

2023 wurden wieder 15 Termine zur Abnahme des Sportabzeichens angeboten.

Insgesamt wurden 78 Teilnehmer (62 Kinder/16 Erwachsene) mit Urkunden geehrt.

Etwas mehr als die Hälfte der Teilnehmer (51%) hatte in diesem Jahr die erste Urkunde erhalten (54% bei den Kindern, 37% bei den Erwachsenen).

6 Familiensportabzeichen wurden geschafft.

Der älteste Teilnehmer ist männlich und 81 Jahre alt und erhielt bereits seine 19. Urkunde.

Es wurden 4 Pressemitteilungen veröffentlicht, aktuelle Informationen wurden über Social Media verbreitet.

Am 29.04.2023 fand die Frühjahrestagung der Stützpunktleiter statt.

Am 1. Dezember hatte das Sportabzeichen-Team zur Verleihung auf das Vereinsgelände eingeladen.  Bei eisigem Wind und Temperaturen um den Gefrierpunkt waren etwa 150 Personen gekommen. Die Veranstaltung fand wieder in Verbindung mit dem ersten Türchen des lebendigen Adventskalenders Hergershausen statt. Die Organisatorinnen des Abends konnten ab diesem Jahr selbst bestimmen, ob gespendet werden soll und wohin die Spende geht. So beschloss das Team, die Spenden des Abends den Familien zu geben, die sich den Beitrag beim TVH nicht leisten können.

Triathlon
Sascha Christiansen       

Wie sich schon im Vorjahr angebahnt hatte, ist die Abteilungsgröße auf Drei geschrumpft, was dem Fortbestand für 2024 keinen Sinn mehr gibt. Gemeinsam haben wir beschlossen den Triathlon-Bereich der Ausdauersportabteilung zu schließen und haben uns vom Verband abgemeldet.

Trotzdem lässt sich noch ein kleiner Bericht abgeben:

Claudia Fiebig-Keller

Sie hatte sich 2023 auf den Laufsport konzentriert und hier wie gewohnt ihre Altersklasse dominiert.

Beginnend mit dem Osterlauf, wurde sie in Rodgau über die 10 km Distanz Erste der W55,

ebenso beim City-Lauf Aschaffenburg.

Bei der Winterlaufserie Seligenstadt wurde Claudia Gesamtdritte der Serienwertung und in Rodgau Zweite in der W55.

Holger Weitzel

Er bestritt einen Triathlon und zwei Duathlons.

Am 10.09.23 beim Twistesee Triathlon, olympisch, Seniorenliga 2, als Zweitstartrecht für den SV Traisa, 12. der Gesamtwertung, Platz 1 in seiner Altersklasse.

Am 11.11.23 Rüsselcross Duathlon, Rüsselsheim 5/20/2,5 km. 24. der Gesamtwertung, Platz zwei in der Altersklasse und auch beim Duathlon Eintracht Frankfurt 5/30/5 km am 9.12.ebenfalls die Plätze 24 und zwei.

Sascha Christiansen

Nach seinem Hawaii-Jahr 2022, war Sascha 2023 von mehr Pech verfolgt als mit Erfolg gekrönt.

So kam er Pannen bedingt beim Ironman 70.3 Kraichgau und Ironman Frankfurt nicht ins Ziel. Kurzentschlossen noch danach beim Ironman Thun am Start, musste er Kreislauf bedingt gegen Ende der Rad-Runde wegen Überhitzung/Schwindel aufgeben.

Wenigstens bei der Hölle von Quedlinburg, über die Mitteldistanz schaffte es Sascha  nach einem kleinen Kettenproblem doch wohlbehalten in einer Zeit von 5:00:48h als Sechster der M40 ins Ziel (gesamt 33).

Es folgte noch der Ironman Italy mit einem Radsturz bei km 90/180, ohne Finish, aber mit gebrochenem Schlüsselbein.

Und für den Frankfurt Marathon hatte ihm Corona einen Strich durch seine Rechnung gemacht.

Es wird Zeit, aufzuhören!

Claudia, Holger und Sascha bedanken sich für die jahrelange Unterstützung des TVH und senden

herzliche Grüße!

Kinder Jugendabteilung, Monika Belzner

An den Vereinsmeisterschaften am 3. Juni bei sehr gutem Wetter beteiligten sich 42 Kinder der Jahrgänge der 2011 bis 2018. Nach dem leichtathletischen Dreikampf absolvierte eine große Anzahl

den 800m-Lauf für das Sportabzeichen. Bei der Siegerehrung gab es 14 Medaillen in Gold, 12 in Silber, 7 in Bronze; dazu noch eine Urkunde und ein Eis.

Das Zeltlager vom 23. – 25. Juni für Kinder ab 5 Jahren bis zur 3. Klasse fand unter dem Motto „Fantastische Tierwelt“ statt. 31 Jungs und 32 Mädchen mit 14 Betreuern verbrachten ein aktions-reiches Wochenende. Es gab eine Nachtwanderung bei der es verschiedene Tiergeräusche zu erraten  galt, Discoabend, Lagerfeuer, Wasserspiele und natürlich viel Spaß.

Der Zeltaufbau erfolgte wetterbedingt am Freitagvormittag. Erfreulicherweise gab es viel Unter-stützung der Eltern in der Küche und in den Nächten.

Das Jugendzeltlager für Jugendliche ab der 4. Klasse bis 14 Jahre folgte vom 7. bis 9. Juli unter dem gleichen Motto. Zehn Betreuer beschäftigten 20 Mädchen und 33 Jungs mit  ähnlichen Spielen wie bei den Kleinen sowie einer großen Rallye. Der Küchendienst wurde von den Jugendlichen selbst übernommen. Die Eltern waren tatkräftig beim Auf- und Abbau der Zelte sowie beim Aufräumen im Einsatz und erstmals gab es auch eine Nachtwache.

Am Kerbumzug nahmen Klein und Groß mit viel Spaß teil und vertraten das Motto:

„Alle Tiere, ob groß oder klein, sind bei uns im Turnverein.“

Für die Weihnachtsfeier kam das ‚ok‘ der Stadt Babenhausen zur Nutzung des Bürgerhauses kurz vor dem Termin. Da eine solch große Veranstaltung einen entsprechenden zeitlichen Vorlauf benötigt, konnten wir eine Feier auch in diesem Jahr nicht mehr umsetzen.

Damit unsere Kinder und Jugendlichen allerdings nicht ganz leer ausgingen, organisierten alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter eine gruppeninterne  Weihnachtsfeier  und überraschten mit kleinen Geschenken.

Veränderungen im Kinder-und Jugendbereich

Als Helferinnen kamen in unsere Mädchengruppen ab 5 Jahren und der 1. und 2. Klasse

Milena Herget, in der Mädchengruppe der 3. und 4. Klasse Josefin Wetew und in der Jungengruppe ab 5 Jahren Samuel Ullrich  dazu. Emilia Barth ist jetzt in unserer Tanzgruppe „Sternchen“ aktiv.

Ausgeschieden ist Jessica Liebald bei den Rope Skippern, diese werden jetzt von Tabea Sauerwein unterstützt.

Nordic-Walking, Ute Dietrich

Ute Dietrich hat am 20. August 2023 die Ausbildung zur Nordic-Walking-Trainerin erfolgreich abgeschlossen und die Nordic-Walking-Trainer-Lizenz von der Akademie für Sport und Gesundheit erhalten und übernahm die Nordic-Walking-Gruppe des TVH. Ergänzend dazu absolvierte sie erfolgreich am 05. November 2023 eine Ausbildung zur Fitnesstrainerin C-Lizenz.

Die Gruppe startete im März das Lauftraining und besteht aktuell aus fünf regelmäßigen sowie einigen gelegentlichen Teilnehmern. Von Dezember 2023 bis Ende Januar 2024 war Winterpause.  Die Laufzeiten sind aktuell jeden Dienstag von 15:30 bis 16:45 Uhr. Nach der Zeitumstellung, ab dem 02. April 2024, läuft die Gruppe voraussichtlich jeden Dienstag von 16:30 bis 17:45 Uhr. Genaueres wird in der Gruppe abgestimmt.

Das Lauftraining beinhaltet eine einstündige Nordic-Walking-Runde von ca. 5,5 km sowie ein

10-Minuten Aufwärmtraining zu Beginn und 10-Minuten Dehnübungen zum Abschluss.
Das Sportprogramm wird durch gemeinsame Aktivitäten ergänzt wie z.B. das „Jahresauftaktreffen“ in der Pizzeria Edel Schütz mit geselligem Beisammensein.

Positive Effekte:

Förderung der Herz-Kreislauf-Funktion

Positive Einflussnahme auf den Blutdruck

Anregung des Fettstoffwechsels

Stressabbau

Kräftigung der  Oberkörper-Muskulatur

Erhöhung der Atemtiefe

Erhöhung des Energieverbrauchs

Verbesserung der Körperhaltung

Sowie Förderung sozialer Kontakte und Freude an Bewegung.

Blasorchester, Ulrike Schreeck
Anfang März nahmen 7 Musiker des Blasorchesters am Landeslehrgang des HTV in Eberstadt (Lich) teil. 105 Musiker und Musikerinnen aus insgesamt 15 hessischen Vereinen haben sich ein Wochenende lang zum gemeinsamem Proben und anschließendem Abschlusskonzert unter der Leitung von 2 Dirigenten und 1 Dirigentin getroffen (einer der Dirigenten war Kilian Kumpf).

Ansonsten verlief das Jahr mit ‚bussyness at usual‘. Im Juni Spiel beim Frühschoppen des SV Kickers anlässlich des Vereinsjubiläums und Teilnahme mit zwei Gruppen am ‚Spiel ohne Grenzen‘.

Gewonnen hat das Team ‚Altbläser‘, die ‚Jungbläser‘ belegten Platz fünf.  Es folgte die Fronleichnamsprozession in Hattersheim und das Serenaden-Konzert in der Langfeldsmühle. Im Oktober die musikalische Begleitung des Kerbumzugs, ausgerichtet vom SV Kickers, der Senioren-Nachmittag des TVH und der Martinsumzug des Kindergartens.

Am 3. Advent lud das BLO zu seinem beliebten Weihnachtskonzert mit dem Motto ‚Wasser‘  ins  Bürgerhaus ein. Die Dirigentin Eva Wagner versetzte mit dem Orchester die Zuhörer in die vielen Spielarten des Wassers und erntete rauschenden Applaus.

Carmen Weitzel

Schriftführerin