Scheine für Vereine

REWE Scheine für Vereine | Turnverein 1896 Hergershausen e.V.

Echt. Stark. Meine VVB.

Vereinigte Volksbank Maingau eG ist Sponsor des Turnverein Hergershausen

So gut, so frisch und selbstgemacht!

Bäckerei Konditorei und Café Lautenschläger ist Sponsor des Turnverein Hergershausen

Ihr starker Finanzpartner

Sparkasse Dieburg ist Sponsor des Turnverein Hergershausen

Verkauf. Vermietung. Verwaltung.

EWI Immobilienist Sponsor des Turnverein Hergershausen

Jahresbericht 2022

Nach zwei Jahren Corona-Pause waren im Jahr 2022 wieder Sportstunden ohne Einschränkungen möglich und alle freuten sich darüber.

Bei der Jahreshauptversammlung im April wurden langjährige Mitglieder auch wieder persönlich geehrt.

Abteilung Kinder und Jugend

An den Vereinsmeisterschaften am 15. Mai bei strahlendem Sonnenschein nahmen 53 Kinder teil.

Nach dem leichtathletischen Dreikampf absolvierten fast alle, auch die Allerkleinsten, den 800 m

Lauf für das Sportabzeichen. Bei der Siegerehrung freuten sich die Kinder über Medaillen und

Urkunden.

Im Juni startete das Zeltlager für Kinder ab 5 Jahre bis zur 3. Klasse mit 57 Teilnehmern.

32 Mädchen und 15 Jungs verbrachten mit 15 Betreuern ein spannendes Wochenende in der Welt von Harry Potter. Die Kombination aus Basteln, Rallye, Nachtwanderung, Disco und Lagerfeuer kommt immer wieder gut an; dazwischen gibt es auch freie Spielzeit.

Dank der Unterstützung durch Übungsleiter und Eltern verlief die Durchführung problemlos.

Die 25 Jugendlichen ab 4. Klasse bis 15 Jahre waren im Juli in Häuser von Hogwarts aufgeteilt.

Acht Betreuer stellten kniffelige und sportliche Aufgaben, die über das Wochenende verteilt mit großem Teamgeist gelöst wurden. Küchendienst wurde von den Teilnehmern selbst übernommen und die Eltern halfen tatkräftig beim Auf- und Abbau der Zelte mit.

Beim Kerbumzug im Oktober war Harry Potter auch wieder das Motto und so zogen viele Turnerkinder, Rope Skipper und die ‚Sternchen‘ in fantasievollen Kostümen durch die Straßen.

Leider erlaubte die Stadt Babenhausen aus brandschutztechnischen Gründen wieder nicht, die Weihnachtsfeier im Bürgerhaus mit allen Gruppen gemeinsam durchzuführen. Die Übungsleiter organisierten gruppeninterne Weihnachtsfeiern und überreichten kleine Geschenke.

Als Übungsleiter bzw. Helfer ausgeschieden sind:

Sarah Wittenberger, Laura Häuser, Tanja Patt, Kim Friele und Philipp Buia.

Neu hinzugekommen sind:

Tabea Sauerwein, Jascha Glassen, Emily Spieß und Lena Meister.

Die Wettkampf- und Showgruppe der Rope Skipper leitet Dominique Tekin.

Rope Skipper Wettkampfgruppe

Diese Gruppe hatte an 5 Wettkämpfen, 2 x Hess. Teamwettkämpfe und 3 x Einzelwettkämpfe  teilgenommen. Bei der Hess. Meisterschaft war der TVH mit nur einer Springerin vertreten, die einen achtbaren 11. Platz in der Gesamtwertung erzielte.

Die Teamwettkämpfe waren zum Reinschnuppern und brachten sehr gute und gute Ergebnisse.

An einem Online-Wettkampf Anfang des Jahres hatten 10 Mädels teilgenommen, die alle 27 von 30 Punkten erzielten.

Seit Ende 2022 hat sich die Wettkampfgruppe deutlich von 10 auf 16 Mädchen vergrößert.

Fortgeschrittenengruppe

Auch diese Gruppe hat sich von anfangs 14 auf 20 Mädels erweitert. Vom Show Wettkampf Tujustars konnten sie einen sehr guten 4. Platz mit nach Hause nehmen, 3 Punkte weniger als der Drittplatzierte.

 

Jugendabteilung Blasorchester

Nachdem alle Beschränkungen aufgehoben waren, konnte im neuen Schuljahr ab der 3. Klasse wieder eine Klassenmusizieren AG mit 13 Kindern gestartet werden. Frau Brechtel übernahm diese gerne nach ihrem Mutterschaftsurlaub. Das Erlernen der Instrumente wird zusätzlich im Einzelunterricht vertieft.

Das ehemalige Starterorchester wurde erfolgreich in das Vororchester integriert und probt immer freitags vor dem Schülerorchester und sogar noch 15 Minuten mit ihm.

Mit der Betreuungs-GmbH wurden erfolgreich Vertragsverhandlungen geführt, die sicherstellen, dass auch künftig ein Zuschuss durch die landkreiseigene Gesellschaft erfolgt.

Die Kinder des Schüler- und Vororchesters hatten beim Laternenumzug der Bachwiesenschule wieder ihren Auftritt, der mit viel Applaus honoriert wurde.

Mit Julian Zipperer ist jemand aus den eigenen Reihen gefunden, der vertretungsweise einsprang und Kilian Kumpf bei seiner Abwesenheit gut vertrat. Der Vorstand de TVH hat seine Zustimmung gegeben, dass Julian als feste Unterstützung in der Jugendarbeit mitwirkt.

Der krönende Abschluss des Jahres für die jungen Musiker war die Teilnahme am Weihnachtskonzert mit dem großen Orchester. Hier stellten sie ihr Können unter Beweis und wurden von den Zuhörern mit viel Applaus belohnt. Dem allen gingen intensive Vorbereitungen voraus incl. eines Probenwochenendes.

Insgesamt gesehen war es ein erfolgreiches Jahr für die Jugendarbeit auch wenn keine Lehrgänge nbesucht werden konnten, weil der HTV sie nicht durchführen konnte.

Blasorchester

Zu den nach Corona endlich wieder regelmäßigen Übungsstunden kamen auch Auftritte wie die Prozession im Juni in Hattersheim, im Juli Unterhaltungsmusik beim Reitverein in Baben-hausen wie auch das Serenaden-Konzert in der Langfeldsmühle, erstmals mit der neuen Dirigentin Eva Wagner.

Im Oktober folgte der Kerbumzug mit anschließendem Kerbspruch und zwei Stunden Unterhaltungsmusik; am Kerbmontag natürlich wieder Frühschoppen-Musik.

Die Senioren freuten sich an ihrem Nachmittag über den Auftritt des BLO und zum Jahresausklang schloss das traditionelle Weinhnachtskonzert unter viel Applaus den Jahresreigen des TVH.

Sportabzeichen

Insgesamt haben 42 Personen das Sportabzeichen erfolgreich abgeschlossen, das im Dezember im Rahmen des lebendigen Adventskalenders in gemütlicher Runde auf dem TV-Gelände den Sportlern übergeben wurde. Als Neuerung konnte der Tennistrainer für das Tennis-Sportabzeichen (zählt als Koordination) gewonnen werden, an dem vier Personen teilnahmen.

Es wurden insgesamt 15 Termine angeboten, Schulungen besucht, darunter ein Inklusiver Sportnachmittag beim TV Dieburg.

       

Amaya

Nach langer Corona-Pause mit Online-Training und ohne Auftritte waren die Mädels froh, wieder in der Halle zu trainieren. Der Tanz zum Motto ‚Football und Cheerleader‘ wurde abgeschlossen und die Kostüme perfektioniert. Den Saisonstart bildete die Kerb im Oktober. Da die Gruppe auch als Kerbmädchen fungierte, war noch ein zweiter Tanz einstudiert worden: ‚Aerobic-Stunde im 90er-Jahre-Look‘. Mit beiden Tänzen begeisterten sie das Publikum.

 

Jedermann-Abteilung

Die Übungsstunden verliefen dank des Corona-Impfschutzes der Teilnehmer ohne Komplikationen und wieder regelmäßig. Nach Rücksprache mit der Vorsitzenden konnte die Übungsstunde auf 18 Uhr vorverlegt werden, was dankbar angenommen wurde.  Die Wanderfreizeit verbrachten die Jedermänner in Heiligenstadt / Oberfranken.

Das Gründungsmitglied Klaus ‚Toni‘ Schreiber nahm trotz seiner schweren Erkrankung mit großer Disziplin noch an den Übungsstunden teil. Er verstarb am 9. März mit 81 Jahren.

 

Triathlon

Die verbliebenen drei Triathleten des TVH waren froh, wieder bei Wettkämpfen starten zu dürfen.

Claudia absolvierte erfolgreich ihre vier Wettkämpfe für den TV Hergershausen:

Zwei Mal olympische Distanz (1,5-40-10 km) und zwei Mal die halb so lange Sprint- distanz. Sie gewann stets ihre Altersklasse und holte sich den Hessenmeister-Titel im Sprint.

Holger bestitt zwei Wettkämpfe und das, ohne nass zu werden. Denn beim Duathlon wird mit Laufen gestartet, gefolgt vom Rad und dem Abschlusslauf. Beide waren Cross-Sprints, d.h. über Waldwege werden Distanzen über 5-20-5 km absolviert.

Duathlon Dreieich 2. seiner AK, was gesamt ein 7. Platz war, und in Neu-Isenburg 3. seiner AK, was gesamt 27. Platz bedeutete.

Sascha

Los gings für ihn beim Ironman im Kraichgau über die Mitteldistanz. Beim Ironman in Frankfurt ereilte ihn dann ein technischer Defekt, der ihn seine gute Zeit kostete.

Kurzerhand meldete er den Ironman Switzerland nach, bei dem er sich erstmalig für die Weltmeisterschaft auf Hawaii qualifizierte.

Als Formtest dafür besritt er die ‚Hölle von Quedlinburg (MD) sowie den Moret Triathlon (MD); da wurde er AK-Hessenmeister. Krönender Abschluss war dann sein Start & Finish beim legendären Ironman auf Hawaii.

Carmen Weitzel

Schriftführerin