Musikgarten (Eltern-Kind-Musizieren)

Musikgarten (Eltern-Kind-Musizieren):

Im Musikgarten werden rhythmische Musikbewegungen gemeinsam mit einem Elternteil und den Kindern im Alter von 3 bis 4 Jahren gemacht. Die bewährte Methode des Musikgartens kann erfolgreich in Kooperation mit der Musikschul-Lehrerin Anja Schwarzkopf, Musikschule da capo in Schaafheim, geschult werden.

Musikgarten  – Gemeinsam musizieren – von Anfang an!

Das musikalische Eltern-Kind-Konzept von der Geburt bis zum fünften Lebensjahr

Alle Kinder sind musikalisch. Sie haben eine angeborene Fähigkeit zum Singen und zur rhythmischen Bewegung. Je früher das Kind an Musik herangeführt wird, desto nachhaltiger wird es gelingen, die natürliche musikalische Veranlagung zu wecken und zu entfalten.

Musikgarten lädt Kinder und deren Eltern zum gemeinsamen Musizieren ein. Durch Singen, Musizieren, Bewegen und Musikhören können die Kinder ein Gefühl für die Schönheit und Wirkung von Musik entwickeln und erfahren, wie viel Freude Musik machen kann..

Ziel von Musikgarten ist, Kinder spielerisch an Musik heranzuführen. Die Kinder sollen ohne Leistungserwartungen die Gelegenheit bekommen, Musik aufzunehmen und selbst zu gestalten.

Langzeitstudien bestätigen inzwischen den positiven Einfluss von musikalischer Förderung auf die ganzheitliche Entwicklung des Kindes – auf die musikalische Begabung, das Sozialverhalten und das Lernen!

Der Musikgarten ist in drei Phasen konzipiert und begleitet das Kind von der Geburt bis ins 5. Lebensjahr. Das Angebot ist jeweils genau dem Entwicklungsstand des Kindes angepasst.

Hier in Hergershausen gibt es folgendes Kursangebot:

Musikgarten Phase 2:

Der musikalische Jahreskreis – für Kinder von ca. 3 – 5 Jahren

Im Kindergartenalter nehmen die Kinder den Ablauf des Jahres wahr. Die Themen orientieren sich an den Jahreszeiten und der Natur. Die Kinder lösen sich allmählich vom sicheren Schoß der Eltern und erproben ihre Unabhängigkeit. Das Gruppenerlebnis rückt in den Mittelpunkt.

Ablauf der Musikgarten-Stunden:

Zu Beginn jeder Musikgarten-Stunde wird jedes Kind in einem Begrüßungslied namentlich genannt und willkommen geheißen. Der Ablauf jeder Stunde ist sorgfältig auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. Eine ausgewogene Mischung aus Liedern, Fingerspielen, Sprechversen und Tänzen sorgt für Abwechslung. Kreisspiele vermitteln Gruppenerfahrung und Gemeinschaftsgefühl. Einfache Instrumente wie Klanghölzer, Glöckchen, Rasseln und Trommeln führen in die Welt der Klänge ein.

Rolle der Eltern:

Eltern sind die ersten und wichtigsten Lehrer ihrer Kinder!

Deshalb sind die Eltern in den Musikgarten-Stunden immer dabei. Kleine Kinder lernen vor allem durch Imitieren und Wiederholung. Es gibt für das Kind keinen stärkeren Anreiz mitzumachen als das Singen und Klatschen ihrer Mutter bzw. ihres Vaters!

Das Musikgarten-Programm möchte Musik (wieder) zu einem täglichen Bestandteil des Familienlebens machen. Denn erst wenn das Kind aktives Musizieren in seinem Umfeld erlebt, wird es Spaß am eigenen Musizieren entwickeln.

Lehrkraft:

In Kooperation mit der Musikschul-Lehrerin Anja Schwarzkopf, Musikschule da capo Schaafheim, einer lizenzierten und erfahrenen Musikgarten-Lehrkraft, bietet der Turnverein Hergershausen in der alten Grundschule hier in Hergershausen den Kurs „Musikgarten Phase 2“ an.

In ihrer Musikschule in Schaafheim (Im Rittersloch 16, Tel. 06073/610 191, e-mail: musikschule-dacapo@web.de) finden zusätzlich zur Phase 2 auch Kurse für Babys (für Babys ab ca. 6 Monaten), die Phase 1 (für Kleinkinder bis ca. 3 Jahre) sowie Musikgarten-Kurse in englischer Sprache (Musikgarten – Singing in English – für Kinder von 3 – 7 Jahren) und Kurse der Musikalischen Früherziehung statt.

…siehe auch www.ifem.info

Informationen hierzu erhalten Sie direkt von Fr. Schwarzkopf oder vom Turnverein durch Kilian Kumpf:

E-Mail: kilian@tv-hergershausen.de