Trainingstermine 2022:

HIER ANSEHEN (*klick*)

Was ist das Sportabzeichen und warum ist es gut für mich?

Das Deutsche Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzige Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness überprüft. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach Altersklassen und innerhalb dieser noch einmal nach Leistungen für Bronze, Silber und Gold gestaffelt.

Fit sein ist in!

Wer wissen will, wie fit er tatsächlich ist, kann für das Deutsche Sportabzeichen trainieren.

Diese »offizielle Auszeichnung für überdurchschnittliche Fitness« verleiht der Deutsche Olympische Sportbund in Bronze, Silber und Gold. Und das Interesse ist enorm! Waren es 1952 nur knapp 23 000 Deutsche, haben 2012 mehr als 1,500.000 die Prüfung für das Abzeichen bestanden.

Dass Du auch einmal das Sportabzeichen versuchen solltest – dafür gibt es einige gute Gründe:

• Weil es Dir zeigt, ob Du altersgemäß fit bist
  • Weil Dir jede gelungene Übung Spaß bringt
  • Weil Dich ein „knapp daneben“ motiviert
  • Weil es Dir Spaß macht Dich mit Gleichgesinnten zu treffen
  • Selbst wenn Du die 4 Übungen mit „Links“ machst, es Dich mit Stolz und Erleichterung erfüllt
  • Weil die Krankenkassen einen Bonus für das Ablegen des Sportabzeichens gewähren
  • Weil jede Übung zu einem gesunden Körper und Geist beiträgt

Komm zu uns und mach mit uns Dein Sportabzeichen!

Ansprechpartner und Prüfer:

Marcus Barth    0173 – 4627876

Regina Lange    0176 – 55611638

Weitere Prüferinnen und Prüfer in unserem Team sind:

Reiner Moorbrink

Silvia Rohrmüller

Unsere Ansprechpartner sind unter folgender E-Mail Adresse erreichbar:

sportabzeichen@tv-hergershausen.de

Leistungsanforderungen:

Leistungskatalog Erwachsene 2023

Leistungskatalog Jugendliche 2023

Die persönlichen Anforderungen können unter sportabzeichen.dosb.de nach Eingabe des Geschlechts und des Alters angezeigt und ausgedruckt werden.

Stand: April 2023